Objekte

"Unterwegs" Messing montiert, Fundholz. Höhe 10,5 cm
"Unterwegs" Messing montiert, Fundholz. Höhe 10,5 cm
"Unterwegs" Messing montiert, Fundholz. Höhe 10,5 cm
"Unterwegs" Messing montiert, Fundholz. Höhe 10,5 cm

Als Wahl-Kielerin und Küstenbewohnerin haben es mir schon immer maritime Formen und Themen angetan. 

In meinen freien künstlerischen Arbeiten widme ich mich dem Thema des unterwegs-Seins, Ankommens und Aufbrechens. 

Boote, locker gezeichnet und handwerklich-plastisch oder illustrativ in Messing umgesetzt, transportieren Passagiere, Träume, Hoffnungen. Beschwingt wird mit wehenden Haaren auf den Wellen gesurft, kleine Dampfer stechen in See und die Windsbraut wirft die Angel aus.

Fernweh, Reiselust und Abschiedsschmerzen gehen Hand in Hand an Bord, begleitet von Neugierde, Vorfreude und Fantasie.

Treibhölzer, gesammelt an den Stränden von Nord - und Ostsee, sind die Träger der kleinen Flotten.

In Verbindung mit den sorgfältig hergestellten Messingformen thematisiert das Treibholz das Vergängliche, das Zufällige und Vorläufige.

Für eine vorher nicht bestimmbare Zeitspanne werden die Stücke zu Kunstwerken, landen auf kleinen Sockeln, bekommen Bedeutung.

 

Die Hölzer werden von mir nicht künstlerisch bearbeitet, ihre vielfältigen Formen und Texturen dürfen für sich sprechen und brauchen keine weitere Behandlung. Messing ist das Grundmaterial, manchmal im goldig glänzenden Naturton, manchmal illustrativ bezeichnet und farbig gestaltet.

 

Viele meiner kleinen Kunstwerke durften schon weiterziehen und haben ihren Platz gefunden: Zu freudigen Anlässen wie Hochzeit, Taufe oder einer bestandenen Prüfung - aber auch als Mutmacher oder symbolischer Anker in schweren Lebensphasen wie Krankheit, Trauer und Verlust.

 

Bei Interesse an den hier abgebildeten Werken nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. 

 

Ein Klick auf die folgenden Bilder zeigt eine größere Ansicht und Informationen zu den Maßen.


Engel, leicht-sinnig

 

Immer wieder landen kleine Engel bei mir auf dem Werktisch. Sie balancieren leichtsinnig an der Tischkante herum, fischen in meinem Sammelsurium nach Sternen oder anderen Schätzen und flattern wieder davon. Manchmal gelingt es mir, einen von ihnen einzufangen - aber lange bleibt auch der nicht bei mir. Keine Zeit, flüstert er mir zu und spannt die Flügel auf. Zu viel zu tun, irgendwo muss immer jemand behütet, gerettet, begleitet werden. Gut, sage ich. Aber schön dass du kurz vorbeigeschaut hast.

 

 

"Engel, leicht-sinnig" Messing, Treibholz. Höhe ca. 12 cm (schon weiter geflogen...)
"Engel, leicht-sinnig" Messing, Treibholz. Höhe ca. 12 cm (schon weiter geflogen...)

weitere Kunstobjekte...

Die hier gezeigten Objekte sind entweder bereits verkauft oder wurden als Auftragsarbeit gefertigt. 

 

"Auf der Welle segeln" Messing montiert, Treibholz. Höhe ca. 15 cm, Breite ca. 20 cm
"Auf der Welle segeln" Messing montiert, Treibholz. Höhe ca. 15 cm, Breite ca. 20 cm



Halsschmuck "Wellenschaukel"
Halsschmuck "Wellenschaukel"
"Wellenschaukeln" Messing montiert, Fundholz. Höhe ca. 15 cm. Meike Kröger 2021
"Wellenschaukeln" Messing montiert, Fundholz. Höhe ca. 15 cm. Meike Kröger 2021