Schmuck von Meike Kröger

Schwerpunkte meiner Schmuckgestaltung sind leichte, manchmal auch spielerische Formen.

Mein Schmuck ist asymmetrisch, illustrativ, bunt und individuell. Ecken und Kanten, der unperfekte Kreis oder eine schiefe Ebene? Sehr gerne.

Florale Elemente, maritimes und beschwingtes, von lockerer Hand gezeichnet und sorgfältig handwerklich umgesetzt in Silber und Gold.

 

 

Schmuckstücke, die den illustrativen Charakter der lockeren Skizzen behalten: Ecken und Kanten bleiben stehen, nicht jede krumme Linie wird muss begradigt werden. Ich zeichne direkt auf die Silberfläche und folge den Linien mit der Laubsäge. Feine Details in Gold veredeln die Stücke.

 


Manche Schmuckstücke wie z.B. die unten abgebildeten massiven Ringe, schnitze ich nach nach eigenen Entwürfen aus Wachs.

In Zusammenarbeit mit einer Gießerei, die die Stücke einzeln als "verlorene Form" gießt, entstehen ausdrucksstarke Unikate.

An Ende wiege ich die Ringe in der Hand und freue mich an ihrer Schwere - und gleichzeitig an der locker gezeichneten Leichtigkeit der Motive.

 


Boote

 

Ich liebe Schiffe und Boote in allen Formen und Variationen - von der schlanken Rennyacht bis zum behäbigen Ruderboot.

Schwünge, Linien und Flächen bilden im Bootsbau eine spannungsreiche Formenvielfalt, von der ich am Werktisch eine kleine Prise einfangen möchte. Meine Boote sind schlicht, manchmal sogar abstrakt, sie erinnern gelegentlich an Schoten oder Behältnisse.

  


Farbe!


Silber montiert, Lacke, echtes Blattgold und verschiedene Farbedelsteine: Aus diesen Zutaten entstehen farbenfrohe, außergewöhnliche Schmuckstücke. Kombiniert mit Perlen, am Halsreif getragen oder als Ring. 

 


Ecken & Kanten

Geschwungene Linien, Bögen und Flächen, schräge Winkel und weiche Kanten - das sind die Grundelemente der Serie "Ecken & Kanten".

Ungewöhnliche Formen, die jedoch anschmiegsam und gut tragbar sind. Mal mit, mal ohne Edelsteine. 

Silber in Kombination mit Gelbgold ist das Hauptmaterial der Schmuckstücke. Es erlaubt großflächiges Arbeiten und bietet eine ruhige, helle Grundfarbe für die leuchtenden Farbedelsteine.



Herzen & Fische

 

Neben Booten aller Art sind Herzen eines meiner liebsten Motive, wenn ich Schmuck entwerfe. Wie immer beginnt alles mit schnellen Skizzen, aus denen dann verschiedenste filigrane oder auch robuste und schwere Schmuckstücke entstehen. Bei maritimen Themen dürfen natürlich auch die Fische nicht fehlen! Aus Wachs geschnitzt, massiv in Silber gegossen - so können sie an langen oder kurzen Ketten getragen werden.