Jochen Kröger Malerei

"Jedes Kind ist ein Künstler...das Problem ist nur, wie man ein Künstler bleibt, wenn man erwachsen ist."

 

Dieses Zitat von Pablo Picasso hat für mich existenzielle Bedeutung. 

Ich durfte oft genug erleben, wie frei und unvoreingenommen viele Kinder mit Farben, Pinseln und anderen künstlerischen Utensilien umgehen.

Spielerisch, zweckfrei und ohne festen Plan - ungestüm, nachdenklich oder impulsiv.

Wenn man von der Kunst leben möchte, muss man sich diese freien Herangehensweisen immer wieder neu erkämpfen und erhalten, das bleibt wohl eine Lebensaufgabe. Sie fordert mich in meinem Atelier tagtäglich heraus, schon seit vielen Jahren.

 

Meine persönliche "kleine Freiheit" als Künstler ist es, mich nicht auf einen Stil oder eine Arbeitsweise festlegen zu müssen - auch, wenn Marketingexpert*innen vermutlich anderes darüber denken.

Über die Jahre haben sich zwei Richtungen als Schwerpunkte etabliert:

Maritime Malerei, inspiriert von meiner Wahlheimat Schleswig-Holstein, dem "Land zwischen den Meeren" - 

und freie, abstrakte Malerei, die immer wieder ein spannendes Experiment ist, dessen Ergebnis mich oft selbst überrascht.

 

abstrAKTE MALEREI

MARITIME MALEREI