· 

Neue Zeiten - neue Öffnungszeiten - Sale!

 

In den Nachrichten war ja zuletzt oft davon zu lesen und zu hören, dass die wirtschaftliche Lage für viele Selbständige (je nach Branche) schon länger keine ganz leichte ist. Wir sind dankbar und glücklich darüber, dass wir trotz all der Dramen nah und fern bisher irgendwie durchgehalten haben, aber auch wir erleben bis heute bedrückende Engpässe und stehen immer wieder vor der Frage, wie wir überhaupt weitermachen können und wollen.

Einen Masterplan haben wir nicht, aber wir haben die lange Winterpause nicht nur zum Aufräumen von Schubladen und Schränken genutzt, sondern auch jede Menge Brainstorming gemacht. Alte Fragen tauchten wieder auf: Wofür haben wir uns eigentlich damals aufgemacht mit dem "Atelier kleine Freiheit"? Ist da noch drin, was dran steht? Und warum kommt eigentlich gerade die künstlerische Freiheit immer wieder so arg unter die Räder? Logisch, niemand ist wirklich frei von Abhängigkeiten, und von der Kunst leben zu wollen, ist selbst schon ein kleines Kunststück.

Aber wir haben über die Jahre auch gelernt, dass es möglich ist. 

 

Ein simples "weiter so" kommt zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings nicht mehr in Frage - das betrifft vor allen Dingen die Goldschmiede:

Aufwändige Auftragsarbeiten und Umarbeitungen werde ich (Meike) für längere Zeit nicht mehr ausführen, geplant ist erstmal ein Jahr.

Diese Arbeiten - so spannend sie auch oft waren - haben in den letzten Jahren so viel Raum und vor allen Dingen Zeit eingenommen, dass irgendwann kaum noch kreative Energie übrig war, um eigene Projekte anzugehen und umzusetzen.

Als "One-Woman-Show" ohne Mithilfe am Tisch bin ich damit inzwischen an Grenzen gekommen, die ich nicht länger ignorieren kann.

 

 

 

 

Also drücke ich auf die Stopptaste und verweise euch bei Anfragen von Herzen gerne an die vielen netten (und vor allen Dingen technisch und personell viel besser aufgestellten) Kolleginnen und Kollegen.

Was ich sehr gerne weiter für euch mache, sind Trauringe und Verlobungsringe - die Saison steht in den Startlöchern und ich freue mich auf euren Besuch!

 

Meine größte Freude ist es, dass ich für dieses Jahr bei zwei tollen Kunst-Ausstellungen angenommen wurde. 

Weitere Bewerbungen liegen auf meinem Tisch, und es juckt mich in den Fingern, endlich neue Stücke zu entwerfen!

Die maritimen und freien Kunstobjekte sind über die Jahre zu meiner eigentlichen Herzenssache geworden, begleitet von Illustrationen und Texten.

Da will noch mehr entstehen, aber das alles braucht Zeit, die bisher gefehlt hat. 

 

Darum passen wir ab März unsere Öffnungszeiten an:

 

Mittwoch bis Freitag von 11 - 17.00 Uhr & Samstag von 10 - 13.00 Uhr.

Montag und Dienstag sind Werkstatt-Tage, das Atelier ist geschlossen.

 

Wir sind beide sehr gespannt, wie es nun weitergehen wird. 

Im Maleratelier warten neue Leinwände auf frische Farben, das Abenteuer geht wieder los!

Wir freuen uns, wenn ihr weiter dabei seid!

Schaut auch unbedingt mal in den Shop, bis Ende März machen wir Frühjahrs-Sale. Ebenso auch im Atelier, kommt vorbei!

 

Ahoi und bis bald,

Meike & Jochen

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kirsten (Mittwoch, 07 Februar 2024 18:48)

    Deine Worte sind so verständlich und nachvollziehbar. Und trotzdem finde ich es sehr schade. Schade das Eure Arbeit Euch an einen solchen Punkt bringt weil man immer und immer wieder die Wirtschaftlichkeit bedenken muss. Ich bleibe Euch mit Sicherheit treu auch wenn ich keine Trauringe schmieden werde. Die Ohrringe meiner Oma werde ich jetzt weiter aufheben. Vielleicht darf ich sie Dir irgendwann einmal zum umarbeiten geben. Fertigst Du denn in dem kommenden Jahr trotzdem noch Schmuck? Viele liebe Grüße Kirsten

  • #2

    Meike (Donnerstag, 08 Februar 2024 11:31)

    Liebe Kirsten, vielen Dank für Deinen netten Kommentar! Die Wirtschaftlichkeit sitzt einem als Freischaffender ja täglich im Nacken, die ist sozusagen Dauergast :) Nur haben wir eben seit längerem zusätzlich sehr besondere und fordernde Verhältnisse, mit denen wir uns einfach auseinandersetzen müssen. Bestimmt werde ich weiter Schmuck entwerfen, aber die Kunstobjekte dürfen jetzt erstmal in die erste Reihe. Ich bin selbst ganz neugierig, wo die Reise hingehen wird!
    Viele Grüße zurück,
    Meike